Durch das Feuer eingeschlossen werden


Die Trupps müssen ständig daruaf achten, einen freien Rückweg zu haben. Eine wichtige Regel ist dabei nie am Feuer vorbei zu gehen. Wenn sich der Brand weiter ausbreitet kann er dabei den Rückweg der Trupps versperren.

In abgehängten Deken können sich heiße und entzündliche Brandgase unbemerkt ausbreiten und in einem anderen Raum (ev. am Rückweg) einen weiteren Brand verursachen.

Sollte sich in dem Raum in dem sich der Trupp befindet ein Flashover entstehen, fängt dabei der gesammte Raum feuer, dabei wird der Trupp einer Temperatur von 600 °C und mehr ausgesetzt. Dieser Temperatur hält die Schutzbekleidung gerade einmal 10 Sekunden stand. Deshalb muss er Trupp richtig reagieren (sich durch Sprühstrahl vor der Hitze schützen) und sich rasch zurück ziehen können.