Wieder Unwetter über dem Bezirk Neunkirchen

In der Nacht auf Sonntag (01.08.2021) wurde der Bezirk Neunkirchen erneut von schweren Unwettern heimgesucht. Nachdem am Vortag die Gemeinden Natschbach – Loipersbach, Seebenstein und Pitten schwer vom Hagel getroffen wurden, erwischen es in der Nacht die Gemeinden Würflach – Hettmannsdorf, St. Egyden, Ternitz Sieding, Payerbach und Reichenau. Sinnflutartiger Regen mit kleinkörnigen Hagel führte binnen kurzer Zeit zur Überlastung der Kanalisation. Durch den Wasserdruck wurden die Kanaldeckel gehoben und die Schächte liefen über. Dies führte neben dem Oberflächenwasser zu zahlreichen Überfluteten Strassen und Kellern in den betroffenen Gemeinden.

Auf der B26 ging zwischen Ternitz Sieding und Puchberg eine Mure mit rund

100 Kubikmeter Geröll ab, was eine Totalsperre der B26 zur Folge hatte. Die Strassenmeisterei stand mit schweren Gerät im Einsatz. Weiters wurden mehrere Personen, welche sich im Bereich der Mure in einem Fahrzeug befanden, von der Feuerwehr gerettet und in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand. Insgesamt standen 17 Feuerwehren mit rund 170 Mitgliedern im Einsatz um Keller aus zu pumpen und Strassenüberflutungen zu beseitigen. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden an.

(Text & Foto EInsatzdoku.at)